Schadenmeldung - So melden Sie einen Schaden bei exali.at
- Anleitungen für die Schadenmeldung
- Kontaktmöglichkeiten (z. B. 24 Stunden Hotline bei Cyber-Eigenschäden)
- Schadenformular zum Download
- FAQ zur Schadenmeldung
- Erfahrungen von exali-Kunden und Kundinnen
Wie melde ich einen Schaden bei exali.at?
Auch wenn es schwer fällt: Wenn der Schadenfall eintritt sollten Sie zunächst Ruhe bewahren. Bitte melden Sie den Schaden an exali.at und lassen Sie sich auf keine unbedachten Aktionen ein. Unsere Experten und Expertinnen aus der Kundenbetreuung nehmen Ihren Fall umgehend auf und besprechen die weiteren Schritte mit Ihnen. Nachfolgend haben wir Ihnen verschiedene Schadensszenarien aufgelistet, zu denen Sie jeweils eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten.
Kurzanleitung für die Schadenmeldung
Ruhe bewahren
Unternehmen Sie nichts in Eigenregie und unterschreiben Sie nichts. Machen Sie keine Zugeständnisse und leisten Sie keine Zahlungen.
exali.at kontaktieren
Melden Sie sich bei der exali.at Kundenbetreuung. Wir nehmen Ihren Schaden auf und besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen.
Auf Rückmeldung warten
Warten Sie auf die Rückmeldung des Versicherers. Dieser prüft zunächst die Sachlage und kommt ggf. bei weiteren Fragen auf Sie zu.
Schadenmeldung bei einer Schadenersatzforderung
Wenn Sie mit einer Schadenersatzforderung konfrontiert werden, hilft Ihnen Ihr:e persönliche:r Ansprechpartner:in von exali.at gerne weiter. Damit die Schadenmeldung möglichst reibungslos verläuft, können Sie die folgende 5-Schritte-Anleitung nutzen.
Schadenersatzforderung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1 Bewahren Sie Ruhe. Auch wenn eine Schadenersatzforderung ärgerlich ist, es bringt nichts, wenn Sie sich aufregen. Wir werden gemeinsam mit Ihnen den Schaden aufnehmen und uns um Ihr Anliegen kümmern.
Schritt 2 Reagieren Sie nicht auf Aktionen des vermeintlich Geschädigten. Schalten Sie keinen Anwalt ein, nehmen Sie keinen Kontakt zum Geschädigten oder dessen Anwalt auf. Unterschreiben Sie nichts. Machen Sie keine Zusagen oder Schuldzugeständnisse.
Schritt 3 Legen Sie alle Unterlagen und Informationen bereit, die zur Bearbeitung des Schadenfalls hilfreich sein könnten. Zum Beispiel die Schadenersatzforderung des Geschädigten, Schriftverkehr wie E-Mails, Verträge oder Vereinbarungen etc. Stellen Sie Informationen über das betroffene Projekt und Ihre Zusammenarbeit mit dem Geschädigten bereit.
Schritt 4 Melden Sie sich bei exali.at. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung (Siehe Infokasten). Die Kundenbetreuung ist von Mo. - Fr. von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar.
Schritt 5 Warten Sie auf Rückmeldung der exali.at Kundenbetreuung oder des Versicherers. Gegebenenfalls benötigen wir noch weitere Informationen oder Unterlagen von Ihnen, damit der Versicherer den Schadenfall umfassend prüfen kann. Sobald der Sachverhalt geklärt ist, wird Ihnen der Versicherer weitere Handlungsschritte mitteilen.
Kontaktmöglichkeiten
So erreichen Sie die Kundenbetreuung von exali.at im Schadenfall:
Schriftlich: E-Mail an schaden@exali.at
Schadenformular: exali Schadenformular
Telefonisch: +49 (0) 821 809946-0 (Mo-Fr 09:00 Uhr - 18:00 Uhr).
Schadenmeldung bei einem Eigenschaden
Sie möchten einen Eigenschaden melden? Ihre persönlichen Ansprechpartner:innen in der exali.at Kundenbetreuung helfen Ihnen gerne weiter. Für eine optimale Schadenmeldung können Sie sich an der folgenden 5-Schritte-Anleitung orientieren.
Eigenschaden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1 Jeder Schaden ist ärgerlich. Besonders, wenn Sie selbst davon betroffen sind. Dennoch sollten Sie versuchen ruhig zu bleiben. Gemeinsam mit Ihnen lösen wir das Problem.
Schritt 2 Unternehmen Sie nichts in Eigenregie. Beauftragen Sie keinen Anwalt oder Dienstleister. Diese Schritte sollten zuerst mit dem Versicherer abgeklärt werden.
Schritt 3 Sammeln Sie alle Informationen, die uns bei der Bearbeitung des Falls weiterhelfen können. Zum Beispiel eine genaue Schadensbeschreibung mit Datum und vermeintlicher Ursache.
Schritt 4 Melden Sie sich bei exali.at. Unsere Experten und Expertinnen aus der Kundenbetreeung unterstützen Sie gerne persönlich.
Schritt 5 Wir melden den Schaden an den Versicherer. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir alle weiteren Schritte mit Ihnen besprechen. Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld.
Kontaktmöglichkeiten
So erreichen Sie die exali.at Kundenbetreuung:
Schriftlich: E-Mail an schaden@exali.at
Schadenformular: exali Schadenformular
Telefonisch: +49 (0) 821 809946-0 (Mo-Fr 09:00 Uhr - 18:00 Uhr).
Schadenmeldung bei einer Abmahnung
Wenn Ihnen eine Abmahnung zugestellt wurde, hilft Ihnen Ihr:e persönliche:r Ansprechpartne:in von exali.at gerne weiter. Damit die Schadenmeldung schnell und einfach verläuft, können Sie sich an der folgenden 5-Schritte-Anleitung orientieren.
Abmahnung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1 Ruhig bleiben. Egal, was Ihnen in der Abmahnung vorgeworfen oder welche Frist Ihnen gesetzt wird. Wenn Sie den Schaden bei exali.at melden bleibt genügend Zeit, den Sachverhalt zu klären.
Schritt 2 Schalten Sie keinen eigenen Anwalt ein. Dieser Schritt muss zuerst mit dem Versicherer abgeklärt werden. Reagieren Sie auch sonst nicht auf Aktionen der Gegenseite und nehmen Sie keinen Kontakt zum Geschädigten oder dessen Anwalt auf.
Schritt 3 Sammeln Sie alle Informationen, die für die Bearbeitung des Falls relevant sein könnten. Zum Beispiel Informationen über das Projekt, in dem Sie für den Geschädigten tätig sind oder Ort und Zeit des Schadensereignisses (z. B. Zeitpunkt an dem Sie ein urheberrechtlich geschütztes Bild hochgeladen haben).
Schritt 4 Melden Sie den Schaden bei exali.at. Die Kundenbetreuung ist von Mo. - Fr. von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar. (Kontaktmöglichkeiten siehe Infokasten)
Schritt 5 Warten Sie auf Rückmeldung. Sobald der Versicherer Ihren Fall geprüft hat setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen.
Kontaktmöglichkeiten
So erreichen Sie die Kundenbetreuung von exali.at im Schadenfall:
Schriftlich: E-Mail an schaden@exali.at
Schadenformular: exali Schadenformular
Telefonisch: +49 (0) 821 809946-0 (Mo-Fr 09:00 Uhr - 18:00 Uhr).
Schadenmeldung bei einem Cyberschaden
Wenn Sie selbst oder eine:r Ihrer Kunden und Kundinnen Opfer von Hackern, Viren, Ransomware oder Datenverlust wurden, können Sie sich auf schnelle Hilfe verlassen. Ihr:e persönliche:r Ansprechpartner:in aus der exali.at Kundenbetreuung steht Ihnen bei der Schadenmeldung zur Seite.
Cyberschaden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1 Bewahren Sie Ruhe. Auch wenn wichtige Daten betroffen sind. In vielen Fällen können veloren geglaubte Daten gerettet werden. Der Versicherer stellt Ihnen hierfür Spezialistenteams zur Seite, um das Problem zu lösen.
Schritt 2 Bitte nichts auf eigene Faust unternehmen. Rettungsversuche in Eigenregie (z. B. Antivirensoftware oder Backup einspielen) können das Problem noch verschlimmern und Daten, die noch zu retten gewesen wären, sind möglicherweise für immer verloren.
Schritt 3 Sammeln Sie alle Informationen, die für die Schadenbearbeitung wichtig sind. Z. B. wann der Schaden aufgetreten ist oder welche Systeme infiziert wurden. Je genauer Sie den Vorfall schildern können und je mehr Informationen Sie den Cyber-Spezialisten zur Verfügung stellen, desto besser und schneller lässt sich der Schaden analysieren und beheben.
Schritt 4 Wenn Sie einen Cyberschaden bei einem Dritten verursacht haben, dann melden Sie sich bei exali.at. Wenn Sie selbst einen Cyberschaden erlitten haben und Sie den Zusatzbaustein "Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung (DCD)" gewählt haben, dann melden Sie sich bitte bei der 24-Stunden-Hotline des Versicherers.
Schritt 5 Warten Sie auf Rückmeldung der exali.at Kundenbetreuung oder des Versicherers. Sobald der Schadenfall analysiert wurde werden wir mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen. In vielen Fällen lassen sich die Probleme aus der Ferne lösen. Falls nötig werden IT-Forensik-Spezialistenteams den Schaden vor Ort beheben.
Wenn Sie einen Cyber-Drittschaden melden möchten (z. B. weil Sie bei Ihrer Kundschaft versehentlich einen Computervirus eingeschleust haben), dann melden Sie sich bitte bei der exali.at Kundenbetreuung
So erreichen Sie die Kundenbetreuung von exali.at im Schadenfall:- Schriftlich: E-Mail an schaden@exali.at.
- Schadenformular: exali Schadenformular
- Telefonisch: +49 (0) 821 809946-0 (Mo-Fr 09:00 Uhr - 18:00 Uhr)
Wenn Sie den Zusatzbaustein "Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung (DCD)" ausgewählt haben und Sie möchten einen Cybereigenschaden melden, dann rufen Sie bitte
die 24-Stunden-Hotline an
24-Stunden-Hotline bei Cyberschäden: 0043 800 000 183
- Sie erhalten sofortigen IT-Support
- Ihr Schaden wird aufbereitet und an den Versicherer gemeldet
- Je nach Schaden beauftragt der Versicherer spezialisierte Unternehmen (z. B. IT-Forensik, Rechtsberatung, Public-Relations-Experten, IT-Sachverständige oder Datenretter)
Schadenmeldung-FAQ
Werde ich nach einem Schadenfall hochgestuft?
Verliere ich nach einem Schadenfall meinen Versicherungsschutz?
Kann ich einen eigenen Anwalt beauftragen?
Gibt es auch Schäden, die nicht gemeldet werden müssen?