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Portal-Versicherung
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FAQ – Häufige Fragen zum laufenden Versicherungsvertrag der Portal-Versicherung
Mindestvertragslaufzeit
Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr, es sei denn es wurde abweichend als Ablauf bzw. Verlängerungstermin der 01.01. eines Jahres gewählt (kann z.B. für die steuerliche Abgrenzung sinnvoll sein). In diesem Fall errechnet sich die Mindestlaufzeit aus dem laufenden Jahr (bis zum 01.01. des Folgejahres) plus 12 Monate. Den genauen Beginn und gegebenenfalls den abweichenden Verlängerungstermin bestimmen Sie selbst im Online-Antrag. Ihre Eingaben werden in der Online-Police entsprechend dokumentiert.
Sie können im Antrag auch einen 3-Jahres-Vertrag mit einem zusätzlichen Laufzeitrabatt von 10 Prozent wählen. Dadurch verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit entsprechend.
Reguläre Kündigung des Vertrages
Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien (Versicherungsnehmer:in oder Versicherer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt wird.
Sonderkündigungsrecht
Neben dem oben beschriebenen ordentlichen Kündigungsrecht zum Ablauf des Vertrages besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Vertrag außerordentlich nach Eintritt eines Schadenfalles und der Abwicklung zu kündigen. Darüber hinaus kann der Vertrag aufgrund Tätigkeitswegfall (z. B. Wechsel in ein Angestelltenverhältnis bei Freiberufler:innen/Selbständigen oder Betriebsaufgabe) gekündigt werden. Den ggf. zu viel bezahlten Beitrag erhalten Sie in diesen Fällen zurück.
Wenn Sie mit unserer Leistung oder mit der Leistung des Versicherers unzufrieden sind, bitten wir Sie, sich zuerst an uns zu wenden. Wir werden alles daran setzen, die Sache für Sie zu klären.
exali.at – exali AG
Stichwort: Beschwerde
Franz-Kobinger-Str. 9
D-86157 Augsburg
E-Mail: info@exali.at
Betreff: Beschwerde
Telefon: 49 (0) 821 809946-0
Telefax: 49 (0) 821 809946-29
Alternativ können Sie sich direkt an den Versicherer Markel wenden.
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
E-Mail: info@markel.de
Telefon: +49 (0) 89 8908 316-50
Telefax:+49 (0) 89 8908 316-99
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Beschwerden auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu richten.
BaFin, Sektor Versicherungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
D-53117 Bonn
Ihr Team von exali.at
Wir von exali.at sind in erster Linie Ihr Ansprechpartner in allen Vertragsangelegenheiten. Angefangen von Fragen zum Versicherungsumfang bis hin zur Schadenmeldung. Unsere Betreuung hört nicht mit dem Online-Antrag auf, sondern fängt dort an. Das exali.at-Team betreut Sie gerne, beantwortet Ihre Fragen und gibt Ihnen die nötige Hilfestellung per E-Mail oder auch detailliert und persönlich am Telefon unter +49 (0) 821 809946-0. Bei uns landen Sie nicht in einem anonymen Callcenter!
Servicebereich Mein exali
Darüber hinaus können Sie unseren Kundenbereich Mein exali nutzen, um uns schnell und unkompliziert Änderungen z.B. der Bankverbindung oder der Adresse mitzuteilen. Zusätzliche Funktionen wie das Erstellen von Versicherungsbestätigungen in deutscher und englischer Sprache, die Upgrade-Funktion oder die Einrichtung der eigenen Profilseite zum Haftpflicht-Siegel runden den Servicebereich ab.
Versicherer Markel
Ferner haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, sich direkt an den Versicherer zu wenden. Wir bitten Sie jedoch im Schadenfall, wenn möglich, zuerst mit uns Kontakt aufzunehmen.
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
E-Mail: info@markel.de
Telefon: +49 (0) 89 8908 316-50
Telefax:+49 (0) 89 8908 316-99
Der Vertrag verlängert sich „stillschweigend“ um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Ende der laufenden Versicherungsperiode gekündigt wird. Zur Verlängerung erhalten Sie automatisch eine Information per E-Mail, dass die Verlängerungspolice und die Beitragsrechnung für das nächste Versicherungsjahr abgerufen werden können.
1. Schaden oder Ansprüche bitte SOFORT exali.at oder dem Versicherer melden, denn eventuell kann der Schaden mit Hilfe des Versicherers sofort abgewendet oder minimiert werden. Folgende Nummern sind hierfür vorgesehen:
exali.at
Franz-Kobinger-Str. 9
D-86157 Augsburg
Telefon: +49 (0) 821 809946-0 (9:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
Telefax:+49 (0) 821 809946-29
E-Mail: schaden@exali.at
Download Schadenmeldung: Schadenmeldung AT exali Markel
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
Telefon: +49 (0) 89 8908 316-50
Telefax: +49 (0) 89 8908 316-99
E-Mail: info@markel.de
2. Jede Korrespondenz zum Schaden bitte direkt an exali.at oder den Versicherer weiterleiten.
3. Ruhe bewahren und sich nicht auf schnelle und unbedachte (vom Geschädigten diktierte) Aktionen einlassen.
4. Bitte keine voreiligen Zusagen, Anerkenntnisse oder Zugeständnisse machen.
5. Dem Versicherer möglichst jede Art von Korrespondenz und Unterlagen zum konkreten Auftrag (Verträge, Rechnungen, Pflichten-/Lastenhefte usw.) im Vorfeld der Schadenbearbeitung zur Verfügung stellen.
Der Existenzgründer-Tarif bzw. Startup-Tarif wird für 2 Versicherungsjahre gewährt. Danach fällt der Rabatt automatisch weg. Somit können Sie den Rabatt 24 Monate nutzen. Sollten Sie im Online-Antrag den Ablauf bzw. Verlängerungstermin auf den 01.01. eines Jahres gelegt haben, gilt der Rabatt für das erste laufende Jahr und das darauf folgende, zweite Versicherungsjahr.
Wenn Ihr Jahresnettoumsatz die Schwelle von 3.000.000 übersteigt, wird der Beitrag im Verhältnis angepasst. Je nach Höhe der Umsatzsteigerung wird gegebenenfalls ein zusätzlicher Volumen-Nachlass gewährt.
Hinweise dazu:
- Der Umsatz wird nur zum jeweiligen Verlängerungstermin (= Hauptfälligkeit) über die sogenannte exali.at Online-Jahresmeldung (Änderungsmeldung) abgefragt.
- Sollten Sie während des Versicherungsjahres die Schwelle überschreiten, müssen Sie dies nicht dem Versicherer melden.
- Eine Anpassung des Beitrages erfolgt nur für die neue Versicherungsperiode. Eine Nachberechnung des Beitrages für das abgelaufene Versicherungsjahr, wie bei anderen Versicherern üblich, erfolgt nicht.
Am schnellsten und einfachsten können Sie Änderungen Ihrer Stammdaten selbst im Kundenbereich Mein exali vornehmen. Der Kundenbereich Mein exali ist EV-SSL-verschlüsselt. Alternativ können Sie uns die Änderungen auch per E-Mail an info@exali.at mitteilen.
Nein, in den exali.at Versicherungsbedingungen ist geregelt, dass unterjährig neu hinzukommende Portale oder Apps bis zur nächsten Vertragsfälligkeit ohne namentliche Nennung vom Versicherungsschutz umfasst sind, sofern
- die maximale Anzahl 25 Portale und Apps nicht übersteigt,
- Sie mit der Jahresmeldung neu hinzugekommene Portale/Internetplattformen/Apps innerhalb eines Monats anzeigen (Hinweis: Unterlassen Sie die rechtzeitige Anzeige, entfällt der Versicherungsschutz für die neuen Portale und Apps ab deren Entstehung.),
- die Portale und Apps bei der nächsten Jahresmeldung genannt und die Risikofragen auch für die neu hinzukommenden Portale/Apps mit Nein beantwortet werden können.
Hinweis: Sofern Sie ein neues Portal oder eine neue App unter einer anderen rechtlichen Firmierung (z.B. einer weiteren GmbH) betreiben, müssen Sie den Versicherungsschutz für diese weitere GmbH anfragen, da sich der Versicherungsschutz nur auf das im Versicherungsschein genannte Unternehmen (=Versicherungsnehmer) erstreckt.
Kontaktdaten: Per E-Mail info@exali.at oder telefonisch unter +49 (0) 821 809946-0.
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