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Cyber-Versicherung
FAQ zum laufenden Versicherungsvertrag der Cyber-Versicherung
Für die Vertragsverlängerung müssen Sie von sich aus nicht tätig werden. Der Vertrag verlängert sich von allein um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Ende der laufenden Versicherungsperiode gekündigt wird. Zur Verlängerung erhalten Sie automatisch eine Verlängerungspolice und eine Beitragsrechnung für das nächste Versicherungsjahr im Kundenbereich 'Mein exali'.
Ihre Kundenbetreuung von exali
Wir von exali sind Ihr Ansprechpartner in allen Vertragsangelegenheiten der Cyber-Versicherung. Angefangen von Fragen zum Versicherungsumfang bis hin zur Schadenmeldung. Unsere Unterstützung hört nicht mit dem Online-Antrag auf, sondern fängt dort erst an. Wir betreuen Sie gerne, beantworten Ihre Fragen und geben Hilfestellung per E-Mail oder auch detailliert und persönlich am Telefon unter +49 (0)821 809946-0.
Servicebereich Mein exali
Darüber hinaus können Sie unseren Kundenbereich 'Mein exali' nutzen, um uns schnell und unkompliziert Änderungen, beispielsweise der Bankverbindung oder der Adresse mitzuteilen. Zusätzliche Funktionen, wie das Erstellen von Versicherungsbestätigungen in deutscher oder englischer Sprache oder die Upgrade-Funktion, runden den Servicebereich ab.
Versicherer MARKEL
Zusätzlich haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, sich direkt an den Versicherer der Cyber-Versicherer zu wenden. Wir bitten Sie jedoch, wenn möglich zuerst mit uns Kontakt aufzunehmen.
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
Amtsgericht München HRB 233618
Telefon: +49 89 8908 316 50
Telefax: +49 89 8908 316 99
www.markel.de
info@markel.de
Bitte wählen Sie bei einem Cyber-Schaden unbedingt die 24-Stunden Notfall-Nummer. Diese finden Sie in:
- Ihren Versicherungsbedingungen
- Ihrer Versicherungspolice
- Ihrem Schadenmeldeformular
Bei der Cyber-Notfall-Hotline nehmen sich Cyber-Experten und -Expertinnen Ihrem Notfall an und leiten alle notwendige Maßnahmen, insbesondere Notfallmaßnahmen, ein.
Für die weitere Bearbeitung des Schadens können Sie auch unsere Kundenbetreuung kontaktieren und uns die Sachverhaltsbeschreibung Ihres Cyber-Dateneigenschadens mit dieser Schadenmeldung weiterleiten.
Sie erreichen unsere Kundenbetreuung unter +49 (0)821 80 99 46-0 (Mo-Fr 09:00 Uhr - 18:00 Uhr) oder per E-Mail an schaden@exali.at
Folgende Vorgehensweise sollten Sie im Schadenfall beachten:
- Bewahren Sie Ruhe und führen Sie zuerst eine Bewertung des Vorfalls durch, um einen technischen Defekt auszuschließen. Deutet beispielsweise alles auf einen Hackerangriff, gilt es folgendes zu klären: Woher kam der Angreifer? Wie ist er in die Systeme gelangt? Welche Systeme sind von dem Angriff betroffen? Wurden Daten entwendet und wenn ja, in welchem Umfang?
- Prüfen Sie, ob der Cyber- Dateneigenschaden einer behördlichen Meldepflicht unterliegt.
- Greifen Sie nur mit Bedacht in die Systeme ein. Ein Neustart der Systeme kann gegebenenfalls die Ursachenforschung erschweren. Die Systeme sollten nur nach Rücksprache mit einem Experten abgeschaltet werden.
- Halten Sie genau fest, was sich wann ereignet hat, welche Maßnahmen Sie getroffen haben und wer Zugriff zu möglichen Beweismitteln hatte. Notieren Sie sich, wer ab dem Zeitpunkt des Angriffs an den kompromittierten Systemen Änderungen vorgenommen hat und welcher Art diese waren. Diese Informationen sind für die Aufarbeitung des Vorfalls wichtig.
- Sichern Sie alle möglichen Beweise des Cyber- Dateneigenschadens. Dazu gehören die System-Protokolle, Logfiles, Datenträger, Notizen und eventuell Fotos von Bildschirminhalten. Dies erleichtert eine IT-forensische Untersuchung.
- Versuchen Sie so schnell wie möglich, den Schaden einzudämmen. Prüfen Sie, inwiefern eine Beendigung aller unautorisierten Zugriffe und Verbindungen zum betroffenen System notwendig ist.
- Informieren Sie alle relevanten Fachabteilungen Ihres Unternehmens nach dem Need-to-Know-Prinzip über den Vorfall und das weitere Vorgehen. Prüfen Sie, ob externe Stakeholder und die Öffentlichkeit zusätzlich informiert werden müssen.
- Sollten sich nach dieser Schadenmeldung weitere wichtige Informationen ergeben, leiten Sie diese bitte an uns oder die Schadenregulierungsstelle weiter (sofern vorhanden mit Angabe der Schadennummer).
Mindestvertragslaufzeit
Die Vertragslaufzeit der Cyber-Versicherung beträgt mindestens ein Jahr. Die einzige Ausnahme ist, wenn als Ablauf bzw. Verlängerungstermin abweichend der 1. Januar eines Jahres gewählt wurde (kann z.B. für die steuerliche Abgrenzung sinnvoll sein). In diesem Fall errechnet sich die Mindestlaufzeit aus dem laufenden Jahr (bis zum 1. Januar des Folgejahres) plus 12 Monate. Den genauen Beginn und gegebenenfalls den abweichenden Verlängerungstermin bestimmen Sie selbst im Online-Rechner.
Reguläre Kündigung des Vertrages
Die Cyber-Versicherung verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr. Sie kann von beiden Parteien unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt werden.
Sonderkündigungsrecht
Neben dem oben beschriebenen ordentlichen Kündigungsrecht zum Ablauf des Vertrages, besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Cyber-Versicherung außerordentlich nach Eintritt eines Schadenfalles und der Abwicklung zu kündigen. Darüber hinaus kann der Vertrag wegen „Tätigkeitswegfalls“ (z.B. Wechsel in ein Angestelltenverhältnis bei dem:der Freiberufler:in/Selbständigen oder Betriebsaufgabe) gekündigt werden. Den ggf. zu viel bezahlten Beitrag erhalten Sie in diesen Fällen zurück.
Wenn Sie mit unserer Leistung oder mit der Leistung des Versicherers unzufrieden sind, bitten wir Sie, sich zuerst an uns zu wenden. Wir werden alles daran setzen, die Sache für Sie zu klären.
exali AG
Stichwort: Beschwerde
Franz-Kobinger-Str. 9
D-86157 Augsburg
E-Mail: info@exali.at
Telefon: +49 (0) 821 809946-0
Telefon: +49 (0) 821 809946-29
Alternativ können Sie sich direkt an den Versicherer MARKEL wenden.
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
Telefon: +49 89 8908 316 50
Telefax: +49 89 8908 316 99
E-Mail: info@markel.at
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Beschwerden auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu richten.
BaFin, Sektor Versicherungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
D-53117 Bonn
Am schnellsten und einfachsten können Sie Änderungen Ihrer Stammdaten gleich selbst im Kundenbereich 'Mein exali' vornehmen. Alternativ können Sie uns die Änderungen auch per E-Mail an info@exali.at mitteilen.
Wenn Sie während der Vertragslaufzeit höhere Versicherungssummen benötigen, können Sie auch unter dem Jahr Ihre Versicherungssumme erhöhen wechseln. Der Mehrbeitrag wird zeitanteilig bis zur nächsten Hauptfälligkeit berechnet und erhoben.
Am einfachsten funktioniert dies im Kundenbereich 'Mein exali' über die Upgrade-Funktion. Zudem können Sie Ihre Versicherungssumme im Rahmen der Jahresmeldung anpassen.
Alternativ unterstützen Sie unsere Kundenbetreuer:innen auch gerne, beispielsweise bei Fragen zur idealen Höhe der Versicherungssumme.
Kontaktieren Sie einfach unsere Kundenbetreuung unter +49 (0)821 80 99 46-0 (Mo-Fr 09:00 Uhr - 18:00 Uhr) oder per E-Mail an info@exali.at - wir helfen Ihnen gerne weiter.