Was ist eine Betriebshaftpflicht? Alle Infos auf einen Blick!
Was ist eine Berufshaftpflicht? Kurz und knapp im Video
Was ist eine Betriebshaftpflicht?
Eine Betriebshaftpflichtversicherung sichert Personen- und Sachschäden sowie daraus resultierende Vermögensschäden (sogenannte unechte Vermögensschäden) ab, die durch den „Betrieb“ eines Geschäftes oder einer „Betriebsstätte“ (zum Beispiel Büro) verursacht werden. Das bedeutet, sie springt ein, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter eine andere Person schädigen oder einen Sachschaden verursachen. Doch das heißt nicht, dass Sie und Ihre Mitarbeiter nur in Ihrem eigenen Büro abgesichert sind. Denn eine Betriebshaftpflicht springt auch ein, wenn Schäden vor Ort beim Kunden, auf Dienstreisen, Messen oder Ausstellungen entstehen.
Im Gegensatz dazu ist eine Berufshaftpflichtversicherung (auch Vermögensschadenhaftpflicht genannt) für reine Vermögensschäden „zuständig“, das heißt, sie springt ein, wenn Sie bei einem anderen (zum Beispiel bei Ihrem Kunden) einen finanziellen Schaden verursachen.
Tipp:
Hier erfahren Sie mehr zur Berufshaftpflicht und zum Unterschied zwischen Berufs- und Betriebshaftpflicht:
Beispiele: Wann zahlt eine Betriebshaftpflicht?
Hier einige Beispiel-Fälle, in denen eine Betriebshaftpflicht einspringen würde:
- Beispiel für einen Sachschaden: In den Büroräumen einer Agentur kommt es durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters zu einem Wasserschaden, der auch die darunterliegende IT-Firma betrifft. Diese verlangt den entstandenen Schaden von der Agentur zurück.
- Beispiel für einen Personenschaden: Auf einer Messe stolpert ein Interessent am Stand einer Medienagentur über ein Laptop-Kabel und bricht sich das Bein. Die Berufsgenossenschaft des Verletzten fordert die Ausfallkosten von der Agentur zurück.
- Beispiel für einen unechten Vermögensschaden (Vermögensschaden, der aus einem Personen- oder Sachschaden resultiert): Ein ITler stößt aus Versehen den Laptop des Kunden vom Besprechungstisch. Dadurch wird die Festplatte beschädigt und auf wichtige Daten kann nicht mehr zugegriffen werden. Diese müssen mithilfe einer Datenrettungsfirma wiederhergestellt werden. Diese Kosten stellt der Kunde dem ITler in Rechnung.
Diese Fälle sind Ihnen zu unspektakulär? Dann haben wir hier einen Sachschaden, der unserem Versicherungsnehmer genauso passiert ist (auch wenn es unglaublich klingt):
Wer braucht eine Betriebshaftpflicht?
Da jeder Freelancer und jedes Unternehmen sowie dessen Angestellte ein hohes Risiko haben, einen Personen- oder Sachschaden zu verursachen, sollten diese eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Ein Schneepflug, der in Brand gerät, ist ein spektakulärer Ausnahmefall – es reicht schon ein verlorener Schlüssel, ein verschütteter Kaffee oder ein unbedacht gespanntes Kabel. Das sind Fälle, die in jedem Business täglich passieren können.
Die Betriebshaftpflicht über exali.at: Leistungen und Kosten
Da sowohl Berufshaftpflicht als auch Betriebshaftpflicht keine feststehenden Begriffe sind und der Versicherungsschutz nicht überall gleich ist, können wir hier nur von der exali.at-Betriebshaftpflicht sprechen. Bei exali.at können Sie im Basis-Schutz die Vermögensschadenhaftpflicht (für die Absicherung finanzieller Schäden) und die Büro- und Betriebshaftpflicht wählen.
Die Betriebshaftpflicht über exali.at versichert zum Beispiel:
- Personen- und Sachschäden durch fehlerhafte Dienstleistungen
- Schäden auf Dienstreisen, Messen, Ausstellungen oder Events weltweit
- Schäden an angemieteten Büro- oder Veranstaltungsräumen (Mietsachschäden)
- Schäden bei der Organisation und Ausführung von Seminaren oder Schulungen
- Schäden durch den beruflichen Einsatz von Flugdrohnen bis zu 5 Kilogramm
- Verlust von Schlüsseln oder Code-Karten von Kunden
Ihr Business ist bei Vermögens-, Sach- und Personenschäden optimal abgesichert, wenn Sie die Vermögensschadenhaftpflicht sowie die Büro- und Betriebshaftpflicht abschließen.
Der Beitrag für eine Betriebshaftpflichtversicherung richtet sich unter anderem nach dem Tätigkeitsbereich, dem Jahresnettoumsatz, der Laufzeit des Vertrages und der gewählten Versicherungssumme.
Sollten Sie Fragen zur perfekten Absicherung für Ihre Branche haben, dann rufen Sie uns gerne an. Bei exali.at gibt es kein Callcenter und keine Warteschleife, Sie haben jederzeit Ihren persönlichen Ansprechpartner.