Mit einem Klick zur Schadenersatzforderung: 15.000 Euro für Google Ads Fail
Google Ads Kampagne pausiert – wegen eines falschen Klicks
Wenn es um heißbegehrte Tickets für die Tour eines Megastars geht oder um sonstige Großveranstaltungen, ist die Auswahl der Angebote begrenzt. Neben Eventim und Ticketmaster bleibt kaum Platz für kleine Anbieter:innen. Umso wichtiger ist es für diese, zielgerichtete Google Ads Kampagnen im richtigen Zeitraum zu schalten. Genau das war der Auftrag eines kleinen Ticketanbieters an eine Online-Marketing-Agentur. Sie sollte in einem bestimmten Zeitraum eine Google Ads Kampagne für das Konzert eines bekannten österreichischen Künstlers schalten.
Die Konkurrenz für diesen Ticketverkauf war sehr groß, deshalb war der Ticketanbieter besonders darauf angewiesen, dass die Werbekampagne gut läuft. Doch durch den Klickfehler eines Agenturmitarbeiters passierte dann genau das Gegenteil: Dieser sollte eine andere Google-Ads-Kampagne pausieren, setzte aber das Häkchen an der falschen Stelle und erwischte ausgerechnet die des Ticketanbieters. Bis die Agentur den Fehler bemerkte wurden mehrere Tage lang keine Google-Anzeigen zu dem umkämpften Konzertereignis ausgespielt.
Google Ads Fehler sorgt für 15.000 Euro Schaden
Der Ticketanbieter war natürlich von dieser Panne wenig begeistert und forderte von der Agentur Schadenersatz für die potenziellen Einnahmen, die ihm durch das Pausieren der Ads-Kampagne entgangen waren. 15.000 Euro errechnete er als Schadensumme, die ihm durch die Google-Ads-Panne entstanden sei und forderte diesen Betrag von der Agentur zurück. Wie er auf diesen Betrag kam, teilte er jedoch nicht näher mit.
Die Marketing-Agentur, die eine Media-Haftpflicht bei exali abgeschlossen hatte, meldete sich daraufhin bei unseren Kundenbetreuer:innen. Der Versicherer schaltete sich sofort in den Fall ein und verlangte von dem Ticketanbieter die Berechnungsgrundlage für die hohe Schadenersatzforderung. Daraufhin ruderte dieser zurück und forderte letztendlich einen Schadenersatz in Höhe von 4.500 Euro auf Grundlage des Gewinns im Zeitraum vor und nach der pausierten Kampagne. Doch auch diese Summe musste die Agentur nicht aus eigener Tasche bezahlen: Ihre Berufshaftpflichtversicherung übernahm die Kosten.
Den Schadenfall gibt es auch als Video
Google Ads Fehler- Schadenersatzforderung gerechtfertigt?
Dieser Fall zeigt, dass eine Berufshaftpflicht im Schadenfall mehr tut, als eine bestimmte Summe an Schadenersatz zu bezahlen. Sie klärt im Rahmen des passiven Rechtsschutzes immer erst einmal die Schuldfrage und überprüft, ob die/der Versicherte (allein-)verantwortlich für den Schaden ist und ob die Höhe der Forderung berechtigt ist. Erst dann übernimmt sie die berechtigte Schadenersatzzahlung. Unberechtigte Ansprüche werden abgewehrt – dafür trägt der Versicherer auch Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten.
Was genau eine Berufshaftpflicht im Schadenfall für Sie übernimmt, haben wir auch nochmal ausführlich in diesem Video für zusammengefasst:
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